15.07.2025, 08:30 - 15:45 Uhr

Gespräche mit Angehörigen

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Kostenübernahme-Formular

Dauer

8 UE

Beginn

15.07.2025

Fortbildungspunkte

8 RbP

Gebühren

150,00 €

Themengebiet

Kommunikation, Management & Führung

» Die strategische Vorbereitung von schwierigen Gesprächen
» Analyse der Ausgangssituation: Was genau ist das „Schwierige“ an schwierigen Gesprächspartner*innen?
» Entwicklung eines Leitfadens für schwierige Gespräche
» Umgang mit Unzufriedenheit, Vorwürfen, verletzten und verletzenden Gesprächspartner*innen: Strategien aus dem Eisberg-Modell zur Deeskalation
» Herstellung einer vertrauensvollen Beziehung für das Gespräch
Sie kennen Strategien, sich auf schwierige Gespräche vorzubereiten.
Sie haben einen Leitfaden für schwierige Gespräche.
Sie kennen Techniken zur Deeskalation und können diese anwenden.
Sie haben Softskills, um eine vertrauensvolle Beziehung zu Angehörigen herzustellen.
Unzufriedenheit mit den Dienstleistungen aus Medizin und Pflege zu äußern, fällt vielen Angehörigen und Besucher*innen nicht schwer. Schwer hingegen fällt es deren Gesprächspartner*innen, den dabei oft erhobenen Vorwürfen den Wind aus den Segeln zu nehmen, strategisch vorzugehen und die Interessen der eigenen Institution bestmöglich zu vertreten.
Wir gehen den Gründen für diese Hemmnisse auf den Grund. Wir üben Strategien ein, um mit
Vorwürfen adäquat umzugehen und ein konstruktives Gesprächsklima herzustellen.

» Die strategische Vorbereitung von schwierigen Gesprächen
» Analyse der Ausgangssituation: Was genau ist das „Schwierige“ an schwierigen Gesprächspartner*innen?
» Entwicklung eines Leitfadens für schwierige Gespräche
» Umgang mit Unzufriedenheit, Vorwürfen, verletzten und verletzenden Gesprächspartner*innen: Strategien aus dem Eisberg-Modell zur Deeskalation
» Herstellung einer vertrauensvollen Beziehung für das Gespräch

Sie kennen Strategien, sich auf schwierige Gespräche vorzubereiten.
Sie haben einen Leitfaden für schwierige Gespräche.
Sie kennen Techniken zur Deeskalation und können diese anwenden.
Sie haben Softskills, um eine vertrauensvolle Beziehung zu Angehörigen herzustellen.

Unzufriedenheit mit den Dienstleistungen aus Medizin und Pflege zu äußern, fällt vielen Angehörigen und Besucher*innen nicht schwer. Schwer hingegen fällt es deren Gesprächspartner*innen, den dabei oft erhobenen Vorwürfen den Wind aus den Segeln zu nehmen, strategisch vorzugehen und die Interessen der eigenen Institution bestmöglich zu vertreten.
Wir gehen den Gründen für diese Hemmnisse auf den Grund. Wir üben Strategien ein, um mit
Vorwürfen adäquat umzugehen und ein konstruktives Gesprächsklima herzustellen.

alle Interessierte

Ihr Ansprechpartner

Katja Kaspar

09531/628131katja.kaspar@bamberger-akademien.de