06.11.2024, 08:30 - 15:45 Uhr

Deeskalationsmanagement

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Kostenübernahme-Formular

Dauer

8 UE

Beginn

06.11.2024

Fortbildungspunkte

8 RbP

Gebühren

220,00 €

Themengebiet

Kommunikation, Management & Führung

»Signale der Körpersprache
»Deeskalierende Gesprächstechniken
»Umgang mit schwierigen oder aggressiven Personen
»Grundlagen der Deeskalation
»Techniken zur Impulskontrolle
»Praxisnahe Tipps und Tricks für den „Ernstfall"
Dieser Kurs wird von der VdPB als Pflichfortbildung für Praxisanleiter*innen anerkannt.

Der Umgang mit schwierigen oder aggressiven Personen erfordert besondere Fähigkeiten. In diesem Skills Training werden Fertigkeiten vermittelt, wie es gelingen kann, durch Ruhe, Gelassenheit, einüben deeskalierender Gesprächstechniken, Anwendung gezielter Strategien und erarbeiten von professionellem Verhalten, die Situation zu beherrschen und Aggressivität zu reduzieren sowie eskalierende Konflikte verhindern oder zu minimieren.
Immer wieder sehen sich Pflegende mit herausfordernden, aggressionsgeladenen oder gar eskalierenden Situationen und Verhaltensweisen konfrontiert. Wenn es zu eskalierenden Vorfällen kommt, fühlt man sich oft hilflos und verunsichert. Konflikte, aggressive und übergriffige Verhaltensweisen belasten einen positiven Handlungsablauf sehr.
Im Skills Training erlernen Sie sicherer und souveräner bei Konflikten oder eskalierenden Situationen zu agieren, herausfordernde Signale richtig zu bewerten, Probleme rechtzeitig zu erkennen und Eskalationen zu vermeiden.
Katja Kaspar (Krankenschwester, Fachwirtin für Konfliktmanagement, Deeskalationstrainerin, Skills Trainerin)
Für alle Interessierte offen

»Signale der Körpersprache
»Deeskalierende Gesprächstechniken
»Umgang mit schwierigen oder aggressiven Personen
»Grundlagen der Deeskalation
»Techniken zur Impulskontrolle
»Praxisnahe Tipps und Tricks für den „Ernstfall"

Dieser Kurs wird von der VdPB als Pflichfortbildung für Praxisanleiter*innen anerkannt.


Der Umgang mit schwierigen oder aggressiven Personen erfordert besondere Fähigkeiten. In diesem Skills Training werden Fertigkeiten vermittelt, wie es gelingen kann, durch Ruhe, Gelassenheit, einüben deeskalierender Gesprächstechniken, Anwendung gezielter Strategien und erarbeiten von professionellem Verhalten, die Situation zu beherrschen und Aggressivität zu reduzieren sowie eskalierende Konflikte verhindern oder zu minimieren.

Immer wieder sehen sich Pflegende mit herausfordernden, aggressionsgeladenen oder gar eskalierenden Situationen und Verhaltensweisen konfrontiert. Wenn es zu eskalierenden Vorfällen kommt, fühlt man sich oft hilflos und verunsichert. Konflikte, aggressive und übergriffige Verhaltensweisen belasten einen positiven Handlungsablauf sehr.
Im Skills Training erlernen Sie sicherer und souveräner bei Konflikten oder eskalierenden Situationen zu agieren, herausfordernde Signale richtig zu bewerten, Probleme rechtzeitig zu erkennen und Eskalationen zu vermeiden.

Katja Kaspar (Krankenschwester, Fachwirtin für Konfliktmanagement, Deeskalationstrainerin, Skills Trainerin)

Für alle Interessierte offen