25.05.2022

Pressekonferenz - Studium Physiotherapie in Bamberg

Bamberg, 25. Mai 2022. Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) und die Bamberger Akademien kooperieren und bieten gemeinsam ab Oktober den dualen Bachelorstudien-gang Physiotherapie (B.Sc.) direkt in Bamberg an. Das haben beide Partner jetzt gemein-sam mit saludis, dem Zentrum für rehabilitative Medizin der Sozialstiftung Bamberg, bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Die lokale Kooperation stärkt das Ausbildungs-angebot vor Ort – bietet sie doch zukünftig zwei Abschlüsse in nur 3,5 Jahren an. Die Be-rufsausbildung und die staatliche Abschlussprüfung findet an den Bamberger Akademien und bei saludis statt, das Bachelorstudium an der FHM. Studierende werden hier akade-misch und praxisnah für die unterschiedlichen Arbeitsgebiete der Physiotherapie qualifi-ziert. Durch die Verbindung von Ausbildung und Studium werden bei den Studierenden wissenschaftliche Kompetenzen aufgebaut: Absolventen sind reflektierende Praktiker und Praktikerinnen, die Forschungsergebnisse evaluieren, kritisch hinterfragen und in die Pra-xis übertragen können.

„Das Studium richtet sich an alle, die in diesem Bereich Fuß fassen möchten. An der FHM setzen sie sich sowohl fachlich als auch wissenschaftlich mit dem Feld der Physiotherapie auseinander und lernen darüber hinaus auch Managementaufgaben – das ist unter anderem für diejenigen interessant, die ihre eigene Praxis eröffnen möchten“, so Prof. Dr. Konstantinos Karanikas, Wissenschaftlicher Leiter der FHM Bamberg. 


Michael Springs, Geschäftsführer der Bamberger Akademien: „Wir freuen uns, zukünftig mit der FHM zu kooperieren. Die Bamberger Akademien sind der größte Anbieter für die Aus- und Weiterbildung im Pflege- und Gesundheitswesen in Oberfranken. Die Akademisierung des Physiotherapeutenberufs hat für unsere Schüler viele Vorteile: Es handelt sich um einen international anerkannten Bachelorstudiengang, der auf ein erweitertes Aufgabenfeld vorbereitet – insbesondere auf Leitungsfunktionen und Personalführung. Förderung von Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und die Befähigung zu lebenslangem Lernen stehen hier im Mittelpunkt.“ 


Martin Hardt, Geschäftsführer von saludis, fügt hinzu: „Der Bereich Gesundheit ist ein Zukunftsfeld, auf dem zahlreiche bestens ausgebildete Fachkräfte benötigt werden. Ob in Medizin, Gesundheitsmanagement oder Sport – die Verbindung von Hochschule, Fachschule und Zentrum für rehabilitative Medizin bietet das Beste aus allen drei Themenbereichen.“ 


Infoveranstaltung zum Studiengang an der FHM 
Am Dienstag, den 07. Juni findet ab 17:30 Uhr am Campus der FHM in der Minna-Neuburger-Straße 3, 96050 Bamberg die nächste Infoveranstaltung statt, bei der sich Interessierte unter anderem über diesen Studiengang informieren können.