Dauer
8 UE
Beginn
22.10.2024
Fortbildungspunkte
8 RbP
Gebühren
190,00 €
Themengebiet
Kommunikation, Management & Führung
» Analyse der Ausgangssituation: Was genau ist das „Schwierige“ an schwierigen Gesprächspartnern
» Entwicklung eines Leitfadens für schwierige Gespräche
» Umgang mit Unzufriedenheit, Vorwürfen, verletzten und verletzenden Gesprächspartnern: Strategien aus dem Eisberg-Modell zur Deeskalation
» Herstellung der richtigen Beziehung für das Gespräch und Herstellung von Vertrauen
» Die strategische Vorbereitung von schwierigen Gesprächen
» Analyse der Ausgangssituation: Was genau ist das „Schwierige“ an schwierigen Gesprächspartnern
» Entwicklung eines Leitfadens für schwierige Gespräche
» Umgang mit Unzufriedenheit, Vorwürfen, verletzten und verletzenden Gesprächspartnern: Strategien aus dem Eisberg-Modell zur Deeskalation
» Herstellung der richtigen Beziehung für das Gespräch und Herstellung von Vertrauen
Unzufriedenheit mit den Dienstleistungen aus Medizin und Pflege zu äußern, fällt vielen Angehörigen und Besuchern nicht schwer. Schwer hingegen fällt es deren Gesprächspartnern, den dabei oft erhobenen Vorwürfen den Wind aus den Segeln zu nehmen, strategisch vorzugehen und die Interessen der eigenen Institution bestmöglich zu vertreten. Wir gehen den Gründen für diese Hemmnisse auf den Grund. Wir üben Strategien ein, um mit Vorwürfen adäquat umzugehen und ein konstruktives Gesprächsklima herzustellen.
Rolf Lorenz (Dipl.-Psych.)