13.11.2020, 08:30 - 15:45 Uhr

Einfühlsame Kommunikation mit dementiell veränderten Menschen für Betreuungskräfte

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Kostenübernahme-Formular

Dauer

1 Tag

Beginn

13.11.2020

Fortbildungspunkte

8 RbP

Gebühren

98,00 €

» Richtlinien für eine wertschätzende Kommunikation
» Kontaktaufbauen und Vertrauen schaffen
» Aktives empathisches Zuhören
» Die Sicht des demenziell erkrankten Menschen erleben
» Richtiges Reagieren in kritischen und belastenden Situationen
» Umgang mit herausforderndem Verhalten
» Abgrenzung- und Bewältigungsstrategien zum Selbstschutz
» Übungen mit Beispielen aus der Praxis
Eine gelingende verbale und nonverbale Kommunikation ist Voraussetzung für eine positive Personenarbeit und Beziehungspflege in der Betreuung demenzerkrankter Bewohner und Patienten. Jedoch äußern sich Demenzerkrankte häufig in einer schwer verständlichen Sprache und mit Verhaltensweisen, die für andere nur schwer nachvollziehbar sind. Ziel des Seminars ist
es, Wege zum Verstehen und zum Verständnis des demenzerkrankten Menschen zu finden, hilfreiche Gesprächstechniken zu erlernen und Sicherheit im Umgang mit problematischen Alltagssituationen zu erlangen.
Ute Kiourtidis (Krankenschwester, Praxisanleiterin, Kommunikationstrainerin)
Betreuungskräfte aus allen Einrichtungen des Gesundheitswesens

» Richtlinien für eine wertschätzende Kommunikation
» Kontaktaufbauen und Vertrauen schaffen
» Aktives empathisches Zuhören
» Die Sicht des demenziell erkrankten Menschen erleben
» Richtiges Reagieren in kritischen und belastenden Situationen
» Umgang mit herausforderndem Verhalten
» Abgrenzung- und Bewältigungsstrategien zum Selbstschutz
» Übungen mit Beispielen aus der Praxis

Eine gelingende verbale und nonverbale Kommunikation ist Voraussetzung für eine positive Personenarbeit und Beziehungspflege in der Betreuung demenzerkrankter Bewohner und Patienten. Jedoch äußern sich Demenzerkrankte häufig in einer schwer verständlichen Sprache und mit Verhaltensweisen, die für andere nur schwer nachvollziehbar sind. Ziel des Seminars ist
es, Wege zum Verstehen und zum Verständnis des demenzerkrankten Menschen zu finden, hilfreiche Gesprächstechniken zu erlernen und Sicherheit im Umgang mit problematischen Alltagssituationen zu erlangen.

Ute Kiourtidis (Krankenschwester, Praxisanleiterin, Kommunikationstrainerin)

Betreuungskräfte aus allen Einrichtungen des Gesundheitswesens

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