06.02.2025, 08:30 - 15:45 Uhr

Konflikte als Chance! Grundlagen des Konfliktmanagements

Jetzt buchenInhouse-Schulung anfragen

Kostenübernahme-Formular

Dauer

8 UE

Beginn

06.02.2025

Fortbildungspunkte

8 RbP

Gebühren

250,00 €

Themengebiet

Kommunikation, Management & Führung

Ergänzend zu diesem Grundlagentraining bieten wir am 10.03.2025 zwei Intensivworkshops zu folgenden Themen an:
» Von der Wurzel bis zur Eskalation: Ursprünge und Entwicklung eigener Konflikte (Zeit: 08:30 - 11:45 Uhr)
» Konfliktanalyse mit Tiefgang: Das eigene Konfliktverhalten im Fokus (Zeit: 12:30 - 15:45 Uhr)
» Grundlagen von Kommunikation
» Erkennen von Konflikten und deren Ursachen
» Konfliktarten und -dynamiken
» Schwächen und Stärken von Konfliktstilen mit Selbsttest
» Strategien und Tools der Konfliktlösung
» Reflexion der eigenen Haltung
» Selbsterfahrung und Selbstreflexion
Sie verändern Ihre Sicht auf Konflikte und sehen diese als Chance der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
Sie erkennen Konflikte und reflektieren Ihre eigenen Sichtweisen auf Situationen.
Sie haben ein Repertoire an Konfliktlösungsstrategien und können Kommunikationstechniken anwenden, um Konflikte positiv zu bewältigen.
Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil menschlicher Interaktion und bieten wertvolle Chancen, eigene Kompetenzen zu erweitern und Beziehungen zu stärken.
In diesem Skills Training lernen Sie, wie Sie Konflikte nicht als unliebsamen Störfaktor erleben, sondern als Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung für sich nutzen können. In diesem Zuge identifizieren wir persönliche Vorurteile und deren Einfluss auf Konfliktverläufe. Wir werden Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationstechniken erarbeiten, um Konflikte konstruktiv zu bewältigen und daraus positive Veränderungen zu ziehen.
Die von einem Trainerteam angeleitete Veranstaltung findet in einer interaktiven Lernumgebung mit hohem Praxisbezug statt.
Der Workshop richtet sich an alle, die ein tieferes Verständnis für ihre eigenen Konflikte entwickeln und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten verbessern möchten. Besonders geeignet für Fach- und Führungskräfte sowie Personen, die in Teams arbeiten oder häufig mit Konfliktsituationen konfrontiert sind.

Ergänzend zu diesem Grundlagentraining bieten wir am 10.03.2025 zwei Intensivworkshops zu folgenden Themen an:
» Von der Wurzel bis zur Eskalation: Ursprünge und Entwicklung eigener Konflikte (Zeit: 08:30 - 11:45 Uhr)
» Konfliktanalyse mit Tiefgang: Das eigene Konfliktverhalten im Fokus (Zeit: 12:30 - 15:45 Uhr)

» Grundlagen von Kommunikation
» Erkennen von Konflikten und deren Ursachen
» Konfliktarten und -dynamiken
» Schwächen und Stärken von Konfliktstilen mit Selbsttest
» Strategien und Tools der Konfliktlösung
» Reflexion der eigenen Haltung
» Selbsterfahrung und Selbstreflexion

Sie verändern Ihre Sicht auf Konflikte und sehen diese als Chance der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
Sie erkennen Konflikte und reflektieren Ihre eigenen Sichtweisen auf Situationen.
Sie haben ein Repertoire an Konfliktlösungsstrategien und können Kommunikationstechniken anwenden, um Konflikte positiv zu bewältigen.

Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil menschlicher Interaktion und bieten wertvolle Chancen, eigene Kompetenzen zu erweitern und Beziehungen zu stärken.
In diesem Skills Training lernen Sie, wie Sie Konflikte nicht als unliebsamen Störfaktor erleben, sondern als Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung für sich nutzen können. In diesem Zuge identifizieren wir persönliche Vorurteile und deren Einfluss auf Konfliktverläufe. Wir werden Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationstechniken erarbeiten, um Konflikte konstruktiv zu bewältigen und daraus positive Veränderungen zu ziehen.
Die von einem Trainerteam angeleitete Veranstaltung findet in einer interaktiven Lernumgebung mit hohem Praxisbezug statt.

Der Workshop richtet sich an alle, die ein tieferes Verständnis für ihre eigenen Konflikte entwickeln und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten verbessern möchten. Besonders geeignet für Fach- und Führungskräfte sowie Personen, die in Teams arbeiten oder häufig mit Konfliktsituationen konfrontiert sind.

Ihr Ansprechpartner

Samira Wicht

0951 50365511samira.wicht@bamberger-akademien.de