28.04. - 29.04.2025, 08:30 - 15:45 Uhr

Vertiefungsmodul: Debriefing - Eine Simulation strukturiert reflektieren - Präsenz

Jetzt buchen

Kostenübernahme-FormularInfo-Flyer

Dauer

12 UE

Beginn

28.04.2025

Fortbildungspunkte

10 RbP

Gebühren

490,00 €

Themengebiet

Fortbildungen

Das Vertiefungsmodul Debriefing im Rahmen der Modulreihe Skills Trainer bietet den Teilnehmenden weitere Einblicke und praktische Fertigkeiten für effektive Debriefing-Techniken. Durch dieses Modul lernen die Teilnehmer verschiedene anerkannte Modelle wie das 3B-, 3D- und PEARLS-Modell kennen, die sie in realen Szenarien anhand von Videos anwenden können. Neben den klassischen Modellen im Debriefing werden auch weitere Formen von Debriefing im Rahmen simulationsbasiertem Lehren und Lernen vorgestellt, z.B. Cold Debriefing.

Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf das Erkennen und Managen von schwierigen Debriefing-Situationen gelegt. Hierzu werden Strategien vermittelt, die den Teilnehmenden helfen, unterstützend und lösungsorientiert zu handeln.

Neben den praktischen Anwendungen wird auch grundlegendes Wissen zum Crisis Ressource Management (CRM) vermittelt, ein zentraler Bestandteil, um Fehlervermeidung und Verbesserung der Teamarbeit in kritischen Situationen zu fördern. Die Bedeutung des Debriefings als didaktische Methode zur Förderung des selbstreflexiven Lernens wird ebenfalls tiefgehend behandelt. Denn: Es geht um Reflexion des eigenen Handelns der Lernenden.

Das Modul richtet sich nicht nur nach internationalen Standards wie den INACSL-Richtlinien für Debriefing, sondern ermöglicht auch einen intensiven Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden über herausfordernde Debriefing-Situationen. Der Double-Loop-Learning-Effekt wird besonders betont, um eine tiefgreifende Reflexion und dauerhafte Kompetenzverbesserung zu erreichen. Dieses Modul ist daher ideal für alle, die ihre Fertigkeiten im Bereich der Erwachsenenbildung professionalisieren möchten und bietet wertvolle Tools und Techniken zur Optimierung von Bildungsprozessen.
Das Vertiefungsmodul wird jährlich einmal in Präsenz und einmal im Online-Format angeboten.

Termine in Präsenz in Bamberg: 28.04.-29.04.2025

Termine online als SIMInar: 28.10.-29.10.2025

Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage und Skripte.

In Präsenz: An beiden Tagen gibt Getränke und kostenloses Parken im Bereich der Sozialstiftung Bamberg, an Tag 2 auch Fingerfood.
- Internationale Standards (INACSL, SSH) Debriefing
- Strukturmodelle, z. B. PEARLS, 3-D
- Erfahrungsaustausch zu herausfordernden Debriefing Situationen
- Grundlagen CRM (Crisis Ressource Management)
- Double-Loop-Learning-Effekt
- Einüben des Debriefings in Gruppen mit vorhandenen Video-Simulationen
Lernziele für Teilnehmende:
- Entdecken verschiedene Formen und Modelle von Debriefing.
- Üben und vertiefen anhand von Video-Simulationen.
- Wenden CRM als Bestandteil von Simulationen an.
Dauer: 12 UE in Präsenz im Skills Lab der Bamberger Akademien

Tag 1: 12:30 – 15:45 Uhr
Modelle und Strukturen von Debriefing, CRM, Durchführung Debriefing mit Video-Simulation

Tag 2: 08:30 – 15:45 Uhr
Durchführung Debriefing mit Video-Simulation und Metakognition

Einen Link zur Lernplattform erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn.

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.?
Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.

Das Modul ist für alle, die bereits Erfahrung mit Debriefing gesammelt haben, z. B. im Basismodul oder in der Praxis.

Level: Intermediate

Das Vertiefungsmodul Debriefing im Rahmen der Modulreihe Skills Trainer bietet den Teilnehmenden weitere Einblicke und praktische Fertigkeiten für effektive Debriefing-Techniken. Durch dieses Modul lernen die Teilnehmer verschiedene anerkannte Modelle wie das 3B-, 3D- und PEARLS-Modell kennen, die sie in realen Szenarien anhand von Videos anwenden können. Neben den klassischen Modellen im Debriefing werden auch weitere Formen von Debriefing im Rahmen simulationsbasiertem Lehren und Lernen vorgestellt, z.B. Cold Debriefing.

Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf das Erkennen und Managen von schwierigen Debriefing-Situationen gelegt. Hierzu werden Strategien vermittelt, die den Teilnehmenden helfen, unterstützend und lösungsorientiert zu handeln.

Neben den praktischen Anwendungen wird auch grundlegendes Wissen zum Crisis Ressource Management (CRM) vermittelt, ein zentraler Bestandteil, um Fehlervermeidung und Verbesserung der Teamarbeit in kritischen Situationen zu fördern. Die Bedeutung des Debriefings als didaktische Methode zur Förderung des selbstreflexiven Lernens wird ebenfalls tiefgehend behandelt. Denn: Es geht um Reflexion des eigenen Handelns der Lernenden.

Das Modul richtet sich nicht nur nach internationalen Standards wie den INACSL-Richtlinien für Debriefing, sondern ermöglicht auch einen intensiven Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden über herausfordernde Debriefing-Situationen. Der Double-Loop-Learning-Effekt wird besonders betont, um eine tiefgreifende Reflexion und dauerhafte Kompetenzverbesserung zu erreichen. Dieses Modul ist daher ideal für alle, die ihre Fertigkeiten im Bereich der Erwachsenenbildung professionalisieren möchten und bietet wertvolle Tools und Techniken zur Optimierung von Bildungsprozessen.

Das Vertiefungsmodul wird jährlich einmal in Präsenz und einmal im Online-Format angeboten.

Termine in Präsenz in Bamberg: 28.04.-29.04.2025

Termine online als SIMInar: 28.10.-29.10.2025

Die Teilnehmenden erhalten 14 Tage vor Beginn des Moduls einen Link mit Zugang zu allen weiteren Informationen wie einer Umfrage und Skripte.

In Präsenz: An beiden Tagen gibt Getränke und kostenloses Parken im Bereich der Sozialstiftung Bamberg, an Tag 2 auch Fingerfood.

- Internationale Standards (INACSL, SSH) Debriefing
- Strukturmodelle, z. B. PEARLS, 3-D
- Erfahrungsaustausch zu herausfordernden Debriefing Situationen
- Grundlagen CRM (Crisis Ressource Management)
- Double-Loop-Learning-Effekt
- Einüben des Debriefings in Gruppen mit vorhandenen Video-Simulationen

Lernziele für Teilnehmende:
- Entdecken verschiedene Formen und Modelle von Debriefing.
- Üben und vertiefen anhand von Video-Simulationen.
- Wenden CRM als Bestandteil von Simulationen an.

Dauer: 12 UE in Präsenz im Skills Lab der Bamberger Akademien

Tag 1: 12:30 – 15:45 Uhr
Modelle und Strukturen von Debriefing, CRM, Durchführung Debriefing mit Video-Simulation

Tag 2: 08:30 – 15:45 Uhr
Durchführung Debriefing mit Video-Simulation und Metakognition

Einen Link zur Lernplattform erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn.

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.?

Die Fortbildung und Modulreihe zum/zur Skills Trainer*in ist für alle Zielgruppen im Gesundheitswesen, die simulationsbasiertes Lehren und Lernen umsetzen möchten. Beispiele sind Lehrende und Praxisanleitende in den Bereichen Pflege, Hebammenwissenschaft, OTA/ATA, Präklinik und Therapieberufe.

Das Modul ist für alle, die bereits Erfahrung mit Debriefing gesammelt haben, z. B. im Basismodul oder in der Praxis.

Level: Intermediate